Die Energieeffizienzlösung für LNG-Hafenterminals

14.06.2017

hafenDie von Eco ice patentierte Technologie zur Kälterückgewinnung aus LNG umfasst nun auch eine Anwendung für große Leistungen, wie sie in Hafenterminals üblich sind.

Die Eco ice – Kälterückgewinnungsanlage für Häfen kann eine Kälteleistung ab 1.000 kW für Tiefkühlanwendungen generieren. Eine auf den Standort zugeschnittene Gesamtlösung lässt sich aus mehreren 1.000kW-Anlagenmodulen zusammenstellen. Damit können industrielle und kommerzielle Nutzer (Chemieindustrie, Lebensmittelindustrie, Logistik/Lagerhaltung etc.) mit hochwertiger, aus LNG recycelter Tiefkälte von bis zu -50 °C versorgt werden. Die Betriebskosteneinsparungen an Elektroenergie, die zur Herstellung dieser Kälte mit Kompressionskältemaschinen notwendig wäre, sind enorm. Des Weiteren birgt die hoch wirtschaftliche Technik von Eco ice ein enormes CO2-Einsparpotenzial. Würde man die Kälte aus den 245 Mio. Tonnen LNG, die weltweit pro Jahr umgeschlagen werden, bei ihrer Nutzung zurückgewinnen, so würden ca. 4.500 MW elektrische Energie und 30 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

zur News-Übersicht